Wer bin ich? Alice Akansha Deepika Schmelzer

Mein Name vereint Indien und Deutschland – bezogen auf Yoga bedeutet das für mich:  Tradition und Moderne. Mein Wunsch ist es, die jahrtausendealten Lehren des Yoga in ihrer Ursprünglichkeit möglichst vielen Menschen der heutigen Zeit nahe zu bringen. Gerne mit modernen Mitteln, aber immer im Sinne des traditionellen Ashtangayoga.

Meine Reise

Yoga wurde mir in die Wiege gelegt – ich stolpere hin und wieder über Kinderfotos, auf denen ich meinen aus Indien stammenden Vater in einem Lotussitz nachzuahmen versuche. In meiner Jugend wandte ich mich dem Yoga individuell und mit mehr Ernsthaftigkeit zu; seit meinem 15. Lebensjahr definiere ich nun meinen Weg auf der Reise zu meinem Selbst. Ein Meilenstein hierbei war mein Aufenthalt in Indien 2013, während dem ich mehrere Ashrams besuchte. Mir wurde ein neuer Zugang zum Yoga eröffnet und ich lernte zudem den Wert der Gemeinschaftlichkeit: Yoga ist zugleich eine intim-persönliche und eine kollektiv-teilbare Erfahrung.

Ich begann, mehr Stringenz in meine Yogapraxis zu bringen und meine Spezialisierungen auszubauen: Ashtangayoga, Yinyoga, Pranayama, Ayurveda, Chakras, Mudras, Mediation, Tiefenentspannung und zuletzt, bedingt durch meine Schwangerschaft 2020, Schwangerschafts- und Rückbildungsyoga. Mein Wissen zu teilen und als Lehrer andere Menschen näher mit Yoga zu verbinden macht mich glücklich und lehrt mich selbst stets Neues. Yogalehrerin zu sein ist zum elementaren Teil meines Selbst geworden und ich bin dankbar für jede Stunde – egal ob im Kurs oder privat – die ich halte. Ich freue mich, auch Dich auf einem Teil Deiner Reise begleiten und leiten zu dürfen.